Welcher Router-Hersteller ist der Richtige? Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

In der heutigen Zeit kann sich kaum ein Haushalt vorstellen, ohne Internet auszukommen. Es ist vollkommen normal, dass Menschen das Internet zu Hause genauso wie auch auf der Arbeit nutzen. Das hat viele Vorteile: Das Internet dient in der heutigen Zeit nicht mehr nur dafür, sich über die neuesten Themen zu informieren, sondern auch um Urlaube zu buchen, Filme zu schauen oder Musik zu hören. In diesem Zusammenhang ist es das A und O, das für den richtigen Internetauftritt in den eigenen vier Wänden ein guter Router gekauft wird. Wer sich schwer bei der Entscheidung tut oder nicht genau weiß, worauf geachtet werden darf, kann diesen Artikel lesen.

Freie Entscheidung: Router können von Kunden selbst ausgesucht werden

Früher war es gang und gäbe, dass der Internetanbieter auch einen speziellen Provider vorgeschrieben hat. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr so. Seit Kurzem können Kunden selbst entscheiden, welchen Router sie gerne kaufen würden. Der Anbieter vom Internet muss alle Daten offen legen, sodass sich Personen damit mit jedweden Provider einloggen können. Das hat zwar einige Vorteile, geht jedoch auch mit dem negativen Aspekt einher, dass Menschen die Wahl haben, welcher Router nun gut ist oder nicht.

Was ist ein Router?

Dieses Gerät ist das Herzstück, um zu Hause im WWW surfen zu können. So hat der Router die Aufgabe, die Daten, die es erhält, zwischen den einzelnen Geräten zu verteilen. Damit wird die WLAN- oder DSL-Verbindung aufgebaut. Je nach Modell unterscheidet sich dann auch die Geschwindigkeit, mit der im Internet gesurft werden kann. Doch dies hängt natürlich auch von der Linie ab, die man aussucht.

Wichtige Frage vor dem Kauf des Routers!

Um das richtige Gerät zu kaufen, sollten sich Interessierte vorher ein paar essenzielle Fragen stellen. Wer diese beantwortet hat, kann das passende Router-Modell finden.

  • Wie weit muss das WLAN reichen?

Je nach Haushalt kann es sein, dass das WLAN beispielsweise nur innerhalb von ein oder zwei Räumen reichen muss. In anderen hingegen sollte es im gesamten Haus mit fünf Zimmern verfügbar sein. Dieser Aspekt muss beim Kauf berücksichtigt werden.

  • Wollen mehrere Menschen das Internet gleichzeitig nutzen?

Das ist auch eine bedeutende Frage, da es ansonsten dazu kommen kann, dass es sofort überlastet ist, wenn sich mehrere ins Internet einloggen. Wenn sich mehrere Menschen ins Netz einloggen wollen, muss die Kapazität des Routers größer sein.

  • Was möchte man im Internet machen?

Die Router-Hersteller betonen, dass bei der Auswahl des richtigen Geräts auch der Aspekt eine Rolle spielt, was gemacht wird. Normales Surfen und Lesen von Berichten braucht deutlich weniger Kapazität, als wenn Menschen Filme streamen, Videos anschauen, um das Trommeln zu lernen bzw. diese herunterladen oder andere Dinge machen, die viel Datenvolumen benötigen.

Was braucht das Modem?

  • Schnelle Internetverbindung

Heutzutage ist es in den meisten Haushalten notwendig, dass Menschen richtig schnell im Internet surfen können. Die Ansprüche gehen ständig weiter nach oben. Zudem werden auch immer mehr Geräte mit dem Modem gekoppelt. Nicht nur Endgeräte wie beispielsweise Laptop oder Smartphone, auch diverse Geräte, die im Zuge der Installation vom Smart-Home integriert werden, brauchen eine gute Verbindung. Die schnelle WLAN-Verbindung kann man beispielsweise am Kennzeichen IEEE 802.11 n erkennen. Dank dieser Information wissen Käufer, dass alle Endgeräte mit dem Router verbunden werden können.

  • Giga-Bit-Ethernet-Anschlüsse

Auch wenn diese Anschlüsse meist aufgrund einer schnellen WLAN-Verbindung gar nicht mehr gebraucht werden, sind sie in einigen Fällen dienlich. Wer beispielsweise einen Stand-PC hat, kann damit noch schneller im Internet surfen. Zudem ist es auch für jene Menschen ratsam, die ständig sehr große Datenmengen hochladen. Der Unterschied in der Upload-Geschwindigkeit kann in einigen Fällen echt bemerkenswert sein.

  • Koppelung mit Schnurlostelefon

Wer viel telefoniert und ein schnurloses Telefon zu Hause hat, kann darauf achten, dass diese auch unterstützt werden. In diesem Zusammenhang könnte auch der Anrufbeantworter eine wichtige Rolle spielen. Das sind Extra-Funktionen, die nicht jeder Mensch in den eigenen vier Wänden braucht – für diejenigen, die daran Gefallen finden bzw. diese Dienste nutzen möchten, sollten sich um ein entsprechendes Gerät bemühen.

Weitere Tipps lesen Sie hier: https://www.focus.de/digital/computer/technik-tipps-fuer-den-routerkauf_id_9094481.html.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *